PARKHAUSBÖDEN

Tiefgarage, besetzte Parkplätze

Warum brauchen Parkhausböden einen besonderen Schutz?

Für Parkhausböden ist ein besonderer Schutz des Betons unerlässlich, da Tausalze und andere schädliche Substanzen den Beton angreifen und bis auf den Bewehrungsstahl vordringen können. Dies führt zur Korrosion des Stahls und verursacht aufwändige und kostspielige Sanierungen.

Daneben besteht häufige die Annahme, dass  der Boden von Tief- oder Parkgaragen  mit Kunstharzen beschichtet und somit ausreichend geschützt ist. Doch in vielen Fällen trifft das leider nicht zu.

Ebenso schützen herkömmlichen Verfahren zwar zwar vor Rissen. Allerdings können dennoch Risse entstehen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Aus diesem Grund sind regelmäßige Kontrollen und Sanierungen im Rahmen von Wartungsverträgen erforderlich. Dadurch entstehen hohe Kosten für Reparaturen und es kommt zu Stillstandzeiten der Parkflächen.

Parkhausbeschichtung OS 8 oder OS 11 a/b

Gewöhnliche Parkhausbeschichtungen wie OS 8 oder OS 11 a/b mögen anfangs dicht erscheinen. Doch im Laufe der Zeit werden sie durch den Abrieb von Fahrzeug- und Hubwagenreifen sowie autonomer Transportfahrzeuge und Roboter stark belastet. Dies kann zur Bildung von Kondenswasser unter der Beschichtung führen, das langsam in den Beton eindringt und seine Zerstörung vorantreibt.

Letztendlich erfordert dies eine Sanierung des Betonbodens. Auch wenn herkömmliche Beschichtungen auf den ersten Blick optisch ansprechend und eine scheinbar ideale Lösung für den Betonschutz von Parkhausböden zu sein scheinen.

Risiken:

Bei der Verwendung von herkömmlichen Parkhausbeschichtungen OS 8 oder 0S 11 bestehen Risiken. So können Spannungsrisses zu einem Riss in der Beschichtung führen. Das eigentliche Problem liegt jedoch darin, dass der strukturelle Schaden verborgen bleibt, während sich die Beschichtung ausdehnt. Das unbemerkte Rosten der freigelegten Armierung kann zur Spaltkorrosion führen und die Struktur des Betons weiter beeinträchtigen.

Selbst nach aufwendigen Reparaturen wie dem Abfräsen und Neubeschichten bleibt das zugrundeliegende Problem bestehen, da nur eine Beschichtung eingesetzt werden kann, die Risse überbrückt. Zudem entsteht dabei Sondermüll durch das Abfräsen.

Diese Herausforderungen verdeutlichen die Notwendigkeit, effektivere und langfristig wirkungsvollere Lösungen für den Schutz von Parkhausböden zu finden. Ziel ist es, teure und wiederkehrende Reparaturen zu vermeiden und die strukturelle Integrität des Betons zu erhalten.

Parkhausbeschichtung OS 8 oder OS 11 a/b

Die Oberfläche wird rissüberbrückend versiegelt.
Die Oberfläche wird rissüberbrückend versiegelt.
Spannungsrisse können schnell zur Spaltkorrosion führen.
Spannungsrisse können schnell zur Spaltkorrosion führen.
Überdeckter Spannungsriss führt zu weiteren Schäden.
Überdeckter Spannungsriss führt zu weiteren Schäden.

GLF TG für Parkhausböden

Wie wird der Schutz der Betone und des Baustahls erreicht?

Für den Schutz von Beton und Baustahl von Parkhausböden kommt die innovative GRL TG zum Einsatz.

Die Imprägnierung, bekannt als Innerseal von Komsol, dringt tief in den Beton ein und versiegelt sämtliche Microrisse sowie Poren durch eine präzise Microkristallisation. Dieser Prozess verhindert das Eindringen von Wasser und Tausalzen, während die natürliche Diffusionsfähigkeit intakt bleibt.

Ebenfalls diffusionsoffen ermöglicht Innerseal die freie Abgabe von Feuchtigkeit in Form von Dampf. Dies beruht auf der geringeren Molekülgröße des Wasserdampfes im Vergleich zu flüssigem Wasser, was eine Verdampfung durch das Kristallgitter ermöglicht. Während der Beton so atmen kann, schützt das Produkt vor der Absorption von Wasser, Ölen, Säuren und anderen schädlichen Abbauprodukten.

Komsol-Produkte dringen tief in den Querschnitt des Betons ein. Diese erhebliche Eindringtiefe von bis zu 195 mm im Kapillarsystem wird durch hochwertige, sorgfältig gefilterte Silikate (bis zu 0,4 nm) und einen speziellen Katalysator erreicht.

Im Falle von Spannungsrissen kann es zu Rissen in der Imprägnierung des Bodens/Betons kommen. Bei Rissen über 2 mm können unsere Produkte in Verbindung mit Zement kraftschlüssig tief in den Beton eingearbeitet werden.

Durch eine Nachbehandlung im Rahmen der Wartung können Risse bis zu 2 mm jederzeit kraftschlüssig bis tief in den Betonquerschnitt geschlossen werden. Dieses unkomplizierte Injektionsverfahren erlaubt eine zügige Durchführung in kurzer Zeit.

Porenfüllende und kapillargängige Imprägnierung mit GLF Technology®

Der Beton wird bis tief in den Querschnitt imprägniert.
GreenLINE Protect Produkte lassen sich sehr tief einarbeiten.
Spannungsrisse werden tief verfüllt und erhalten Schutz bis tief in den Beton.

Einsatzbereiche von GLF TG

Für weitere Einsatzbereiche eignet sich die GLF TG besonders gut:

1. Sanierung von stark beanspruchten Betonflächen:

Bei der Restaurierung hochbelasteter Betonflächen im Hochbau, wie etwa Brückenpfeilern oder anderen Bauwerken, wird dieses System ebenfalls eingesetzt. Der pH-Wert von Beton sinkt im Laufe der Zeit kontinuierlich ab, was zu Schäden und erhöhter Korrosion des Stahls führen kann. Durch spezielle Reinigungsmittel und nachfolgende Hochdruckreinigung mit warmem Wasser wird der pH-Wert des Betons wieder auf den richtigen Wert gebracht, und Schadstoffe werden entfernt.

Die darauf folgende Imprägnierung kann oft kostspielige Sanierungen wie den vollständigen Betonaustausch verhindern. Zudem verkürzen sich die Sanierungszeiten erheblich im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren. Unsere GLF Technology® ermöglicht die Abdichtung alter und neuer Betonflächen sowie die Repassivierung des Betonstahls – ganz ohne Kunststoffe, allein durch die natürliche Kraft.

2. Oberflächenschutz gegen Abrieb und Feinstaub

Mittels unserer GLF Technology® erfolgt eine präzise Imprägnierung und Schleifbearbeitung des Bodens, wodurch eine vollständig staubfreie Oberfläche entsteht. Falls spezifische Anforderungen an die Rutschfestigkeit bestehen, kann vor Ort die passende Betonpolitur durchgeführt werden, um mühelos die geforderten Rutschfestigkeitsklassen, selbst im öffentlichen Bereich, zu erreichen.

3. Minimierung des Produktionsausfalls durch lokale Sanierung

Um den Anlagenbetrieb aufrechtzuerhalten, kann die Sanierung in aufeinanderfolgenden Abschnitten erfolgen. Durch einheitliche Arbeitsprozesse lässt sich nahtlos an verschiedenen Bereichen arbeiten, was einen kontinuierlichen Betrieb ermöglicht.

Unsere Leistungen

  • Begutachtung, Planung, Beprobung und Steuerung der Gewerke
  • Dekontaminieren von Tausalz- und Ölbelastungen
  • Freilegen der Bewehrung, Entrosten bis zu einem Reinheitsgrad von SA 2½
  • Reprofilieren
  • Oberflächenschutz / Veredelung mit der GLF Technology®
  • Kraftschlüssiges Schließen von Rissen
  • Anstrich und Markierungsarbeiten

Laden Sie sich hier das GreenLINE Floor Datenblatt für Parkhaus- und Tiefgaragenböden herunter.

GreenLINE Floor Datenblatt Parkhausböden.pdf

Tiefgarage-mit-GLF-TG
Geschliffener-Estrich-KFZ-Halle-

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Greenline Bodensysteme – Oliver Jost

Clara-Schumann-Weg 29
D- 73770 Denkendorf

Telefon: 0711 – 94 58 71 60

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